Der Fluch des Fürsten

Hier seht ihr die Bleistift-/Tuschezeichnung, die als Grundlage für das Titelbild genommen wurde sowie die Landkarte rund um das Dorf Hügelhain:

Die Idee

Was wäre, wenn ein Geist aus der Zeit der Kelten über Jahrtausende ein kleines schwäbisches Bauerndorf mit eisernem Griff gefangen hält?

Wie sähe das Dorfklima aus?

Welche Machtverhältnisse gäbe es?

Wer müsste um sein Leben fürchten?

Wie erginge es den Verstorbenen?

Gäbe es einen Ausweg aus dieser Sklavenherrschaft?

Die Umsetzung

  • Monatelanges Studium der keltischen Kultur über Fachliteratur
  • Besuch verschiedener Museen und Kultstätten der Kelten im Raum Stuttgart
  • Anschauen entsprechender Dokumentationen im Fernsehen und Recherchen im Internet
  • Regionale Anbindung der Geschichte im Schwäbisch-Fränkischen Wald
  • Entwicklung des Konzeptes auf einer Mindmap
  • Seit Frühjahr 2007 arbeiten am Manuskript
  • Sommer/Herbst 2009 Graphische Entwürfe für Titelbild, Landkarte und Illustrationen zu den Kapitelüberschriften durch Ruedi Sorg, der auch schon den“Drachen im Fels“ zeichnerisch begleitet hat

Das Ziel

Abschluss des Manuskripts bis spätestens Mai 2009

Testleser und Korrekturphase bis Juli 2009

Überarbeitungsphase und Vorbereitung zur Drucklegung bis November 2009

Veröffentlichung in Buchform Frühjahr 2010

Fakt

Das Ganze hat sich locker um ein ganzes Jahr verschoben. Ja, ja, so kann’s gehen.